Der Duft des Geldes

Wie riecht eigentlich Euer Arbeitsplatz? „Häh?“ fragt ihr jetzt vielleicht, „wieso soll der riechen“? Nun, es gibt doch immer irgendwelche spezifischen Gerüche – leicht ist es, wenn ihr in einem Handwerksbetrieb arbeitet, denn eine Tischlerei riecht bestimmt nach Holz, ein Blumenladen nach Erde und Pflanzen – und auch Arztpraxen und Krankenhäuser haben einen bestimmten, wenn auch nicht unbedingt für jeden positiven Geruch. Also, wie riecht es bei Euch?

Wenn ich in das Gebäude komme, in dem ich arbeite, riecht es noch nicht. Doch je weiter ich nach unten komme – ich muss zwei Stockwerke tiefer, bin dann aber noch nicht im Keller, da das Haus an einen Hang gebaut wurde – um so geruchsintensiver wird es. Seltsamerweise riecht es im Treppenhaus auf meinem Stock oft nach Essen, aber meist nach anderen Dingen als denen, die es in der Mensa gibt, die noch dazu im Nebengebäude ist. Ob da jemand heimlich sein Süppchen rührt?

Wenn ich dann die Tür am Gang meines Büros aufziehe, kommt der charakteristische Geruch auf mich zu, an dem ich mein Büro auch mit verbundenen Augen wiedererkennen würde. Es riecht nämlich nach einer Mischung aus Staub und feuchten Socken. Wie Sportwäsche, die nach dem Training einen Tag zu lange feucht in der Sporttasche geblieben ist. Ehrlich! Das liegt wohl daran, dass unter dem Hang angebllich eine unterirdische Quelle verläuft, die das Gebäude in früheren Zeiten auch schon mal unter Wasser gesetzt hatte. Und wenn im Raum nebenan Vorlesung der BWL’ler ist, riecht es obendrein auch gerne noch nach verschiedenen Deos und Aftershaves, vor allem morgens. Das macht das Umkleideraumfeeling irgendwie perfekt.

Trotzdem muss ich jeden Morgen grinsen, wenn ich diesen Geruch rieche – weil ich eben meinen Job wahnsinnig gern mache und dieses Aroma für mich mittlerweile dazu gehört. Besser als das fürchterliche Parfüm meiner früheren Chefin ist es allemal, auch wenn feuchte Socken nicht unbedingt nach einem Traumduft klingt. 🙂 Mir gefällt’s so!

Kommentar verfassen

