Die Post, die Post…

Ab und zu rege ich mich über die Post auf. Weniger über die Briefträger und Postboten und die Zustellung, sondern über die MitarbeiterInnen in den Postagenturen. Denen merkt man immer genau an, dass sie a)keine Ahnung, b) einen schlechten Tag, c) keine andere Wahl oder d) alles drei haben.

Gestern zum Beispiel. Ich war bei der Postagentur, die ich eigentlich bevorzuge. Denn dort wird die Post auch noch um 17 Uhr abgeholt, was nicht unwichtig ist, wenn man oft auf den letzten Drücker am Nachmittag noch klebt und wickelt. Ich hatte ein T-Shirt zu verschicken, in einem Umschlag für 1,45 Euro. Man guckt ja immer nach dem billigsten Tarif. Und das war dünn genug. Aber die Posttrulla wollte mir weismachen, das ginge nur für 2,40 Euro. Dabei klemmte sie das Ding derartig unlustig in die gelbe Schablone, dass ich mir schon gedacht habe, ich entreiße ihr besser das Ding, bevor sie den Umschlag noch ganz kaputt macht. Sie guckt mich an, als ob sie mich fressen wollte, ich guckte sie an, weil ich das irgendwie nicht glauben wollte – und sagte dann: „dann nehme ich es wieder mit und packe es um.“

Habe ich aber nicht, denn ich bin schnurstracks draußen zum Briefmarkenautomaten gegangen, habe eine 1,45 Euro Briefmarke gekauft, diese draufgeklebt – und ab ging die Post. Und das wohl ganz ordentlich, denn der Umschlag kam heute schon an. Ohne eine Spur von Nachporto.

Ich habe ja Verständnis, wenn sie einem sagen, wenn etwas das falsche Format hat, aber das hatte dieser Brief eben so offensichtlich nicht, dass ich es wirklich fast als Schikane empfinde. Ich frage mich nur, was sie davon hat, wenn sie mir teureres Porto verkauft, das kommt ja nicht ihrer eigenen Tasche zugute?!?

Auf jeden Fall war ich ziemlich ungehalten und würde ihr das am liebsten unter die Nase reiben. Aber da kann sie sich morgen eh nicht mehr dran erinnern oder aber es ist ihr sowieso egal. Ich mag solchen Nicht-Service allerdings nicht, das wäre nicht die erste Filiale, die ich aufgrund solcher Aktionen boykottiere. Naja, mal sehen…

Kommentar verfassen

