BWL mit Comedy-Faktor oder: Die wundersame Welt meiner Schwiegermutter

Heute hatte ich an der Uni mein erstes BWL-Seminar. Ich muss zugeben, mir fehlt für alles nur annähernd Mathematische (böse Zungen würden sagen, auch für alles Logische) die entsprechende Gehirnwindung, das wird also ein verdammt hartes Brot. Womit ich aber nicht gerechnet habe, ist mit einem Dozenten, der aussieht wie der junge Pastewka und – spricht wie Rüdiger Hoffmann! Mannomann, den haben sie wohl auf der Schauspielschule nicht angenommen, so wie es scheint!

Trotzdem wäre ich heute bei den grundlegendsten Grundlagen fast schon ausgestiegen, weiß vielleicht jemand, ob man solche Seminarinhalte auch per Hypnose in den Kopf kriegt? Ich sehe mich schon über den reichhaltigen Unterlagen verzweifeln…

Passend dazu das Telefonat, welches mein Mann gestern mit seiner Mutter hatte. Sie ist jetzt Mitte 70 und naja, sie hat so ihre eigene Sicht auf die Welt und ihre Befindlichkeiten. So rief sie gestern meinen Mann im Büro an und wollte wissen, ob er abends kurz vorbeikommen könnte. Er meinte, eher nicht, er säße noch ziemlich lange und müsse eine komplizierte Budgetplanung machen. Daraufhin: Stille am anderen Ende der Leitung, ein konfuses „aha“ und dann die Frage „Und, bist Du daran schuld?“ Sie dachte wohl, er müsse Überstunden machen, weil er was verbockt hatte. Ich muss zugeben, sie kennt ihren Sohnemann da wohl ziemlich gut, aber das war ausnahmsweise mal kein „Strafdienst“.

Er hat er ihr dann erklärt, aber sie hat es wohl auch nicht so ganz verstanden. Aber wir haben zuhause mal wieder sehr darüber gelacht. Und ich musste feststellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die noch weniger BWL-Windungen haben als ich… :-))

Kommentar verfassen

